Feierliche Eröffnung des Leipziger Diakonie Hospizes

Neues stationäres Hospiz wird am 13. September 2023 seinen regulären Betrieb aufnehmen

Im Stadtteil Eutritzsch steht das Leipziger Diakonie Hospiz kurz vor seiner Inbetriebnahme. Mit einer feierlichen Eröffnung wurde am gestrigen Dienstag, 5. September 2023, bereits der symbolische Startschuss gegeben. Und schon in wenigen Tagen, konkret am 13. September, wird das stationäre Hospiz mit insgesamt zwölf Plätzen seinen regulären Betrieb aufnehmen können.

An der Festandacht in der Kirche der Christuskirchgemeinde Leipzig-Eutritzsch und dem anschließenden Empfang mit Besichtigung der neuen Räumlichkeiten nahmen rund 130 geladene Gäste teil. So waren u. a. Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gesundheits-wesen und der Stadtpolitik ebenso anwesend wie Netzwerkpartner aus dem Hospizumfeld. Auch die Nachbarschaft war zur Eröffnungsveranstaltung eingeladen, in deren Rahmen auch eine Vernissage mit Bildern von Malerin Claudia Lange stattfand. Die kleine Werkschau wird nun in den nächsten Wochen im Leipziger Diakonie Hospiz für alle Besucherinnen und Besucher zu sehen sein.

Die Realisierung des Hospizneubaus in der Magnusstraße 13 war in schwierigen gesamtwirtschaftlichen Zeiten eine besondere Herausforderung. Zahlreiche Lieferengpässe, die in unterschiedlichen Bauabschnitten auftraten, verzögerten die Fertigstellung um einige Monate. Zudem führten diverse Kostensteigerungen aufgrund der hohen Inflation und Energiepreise dazu, dass statt der geplanten 3,5 Millionen Euro nun rund 4 Millionen Euro in den Bau und die Ausstattung des neuen stationären Hospizes investiert werden mussten.

Das Leipziger Diakonie Hospiz ist die vierte Einrichtung dieser Art im Stadtgebiet (einschließlich Kinderhospiz). Die mehrjährige Vorplanung offenbarte eine Unterversorgung hinsichtlich stationärer Hospizplätze in der Region. Um dem bestehenden Bedarf besser gerecht zu werden, startete die Leipziger Diakonie Hospiz gGmbH im November 2021 die Bauphase mit einem ersten Spatenstich. An der gemeinnützigen Gesellschaft sind das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig mit 55 Prozent, das Ev.-Luth. Diakonissenhaus Leipzig mit 33 Prozent sowie das Diakonische Werk Innere Mission Leipzig und das Evangelisch-methodistische Diakoniewerk Bethanien Bethesda mit jeweils sechs Prozent beteiligt. Als zentraler Umsetzungspartner fungierte das Architekturbüro Brosig + Mengewein und Partner.

Der moderne Hospizneubau befindet sich auf einem rund 4.000 Quadratmeter großen Grundstück, das über einen langfristigen Pachtvertrag von der Ev.-Luth. Christuskirchgemeinde Leipzig-Eutritzsch zur Verfügung gestellt wurde. Es ist ruhig gelegen und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Das Gebäude verfügt ebenerdig über zwölf Gäste-Einzelzimmer sowie weitere Räumlichkeiten zur gemeinschaftlichen Nutzung und Begegnung. Auf dem Gelände wird zudem ein großzügig angelegter Garten entstehen, der Hospizgäste, Angehörige und Beschäftigte zum Verweilen und Entspannen einladen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass die mitunter etwas komplizierte Bauphase endlich zu einem guten Abschluss gekommen ist und wir nun unseren Dienst aufnehmen können“, sagt Sebastian Saupe als Geschäftsführer des Leipziger Diakonie Hospizes. „Um in Würde vom Leben und von nahestehenden Menschen Abschied nehmen zu können, dafür braucht es vor Ort ein gutes Zusammenspiel aus ambulanter und stationärer Hospizversorgung, das durch die Inbetriebnahme unserer Einrichtung weiter verbessert wird.“

Insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit spezieller Ausbildung und Erfahrung im Bereich der Palliativversorgung werden sich um die Gäste und ihre Angehörigen kümmern. Bei Interesse und Bedarf sind derzeit noch Anmeldungen für einen Hospizplatz möglich.

Wer das neue Leipziger Diakonie Hospiz gern mit einer Spende unterstützen oder das Team ehrenamtlich unterstützen möchte, kann wie folgt Kontakt aufnehmen bzw. sich weiter informieren:

Leipziger Diakonie Hospiz
Magnusstraße 13, 04129 Leipzig

Hospizleitung: Silvia Beckert
(auch für Anfragen zu freien Hospizplätzen)
Telefon: 0341 98 98 84 21
E-Mail: info@leipziger-diakonie-hospiz.de