Leipziger Diakonie Hospiz gewinnt Mitteldeutschen Fundraisingpreis 2024

Kampagne „Mitmachen statt hängen lassen“ überzeugte sowohl Online-Community als auch Fachpublikum

Das Leipziger Diakonie Hospiz ist Sieger des diesjährigen Mitteldeutschen Fundraisingpreises. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am 12. März 2024 im Rahmen des 21. Mitteldeutschen Fundraisingtages in Jena vergeben.

Die zum mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION gehörende Einrichtung wurde für ihre Kampagne „Mitmachen statt hängen lassen“ geehrt. Ziel dieser Fundraising-Aktion war es, sich als neues Hospiz in der Leipziger Region bekannt zu machen und zugleich auf konkrete Unterstützungsangebote hinzuweisen. Im September 2023 wurde das Leipziger Diakonie Hospiz in Betrieb genommen; die ausgezeichnete Kampagne erfolgte wenige Wochen später im Zeitraum von Mitte Oktober bis Anfang November.

Herzstück von „Mitmachen statt hängen lassen“ war und ist eine gleichnamige Internetpräsenz (www.mitmachen-statt-haengen-lassen.de) mit allen Infos rund ums Leipziger Diakonie Hospiz und zu den verschiedenen Spendenmöglichkeiten – von Geld- und Sach- bis hin zu Zeitspenden. Als flankierende Maßnahme zum Kampagnenstart wurden für ca. zwei Wochen rund 1.000 so genannte „Swing Cards“ ebenso öffentlichkeitswirksam in Leipziger Straßenbahnen aufgehangen wie rund 250 Plakate in der Innenstadt. Zudem erfolgte eine umfangreiche Kommunikation über die brandneuen Social Media-Kanäle des Leipziger Diakonie Hospizes.

Die Fundraising-Kampagne wurde vom Bereich Unternehmenskommunikation der AGAPLESION in Mitteldeutschland entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit der Leipziger Werbeagentur wpunktw und dem Werbevermarkter Ströer umgesetzt.

Auf dem Weg zum Mitteldeutschen Fundraisingpreis 2024 landete die Kampagne des Leipziger Diakonie Hospizes bei einem öffentlichen Online-Voting zunächst unter den Top 3 und qualifizierte sich damit für die Finalrunde, die am 12. März 2024 im Rahmen des diesjährigen Mitteldeutschen Fundraisingtages in Jena stattfand. Dort nutzte Franziska Frensel als verantwortliche Referentin der Unternehmenskommunikation des mitteldeutschen Verbundes von AGAPLESION die Gunst der Stunde und überzeugte mit einer kurzen Präsentation das anwesende Fachpublikum, das die abgeschlossene Kampagne „Mitmachen statt hängen lassen“ letztlich zum Sieger kürte.

Die Siegprämie in Höhe von 1.000 Euro wird unmittelbar dem Leipziger Diakonie Hospiz und seinen Gästen zugutekommen – ganz konkret ist der Betrag für die weitere Verschönerung des Hospizgartens vorgesehen.

„Ich freue mich sehr, dass unser Hospiz gleich im ersten Jahr seines Bestehens in dieser Art und Weise auf sich aufmerksam machen konnte – in der Leipziger Öffentlichkeit ebenso wie in Fachkreisen, sagt Sebastian Saupe, der das Leipziger Diakonie Hospiz als Geschäftsführer verantwortet. „Im Namen des gesamten Teams bedanke ich mich ausdrücklich bei unserem Team der Unternehmenskommunikation für diesen großartigen Erfolg.“

Weitere Informationen und Kontakt:

Leipziger Diakonie Hospiz
Magnusstraße 13, 04129 Leipzig

Geschäftsführung: Sebastian Saupe
Hospizleitung: Silvia Beckert
(auch für Anfragen zu freien Hospizplätzen)
E-Mail: info@leipziger-diakonie-hospiz.de
www.leipziger-diakonie-hospiz.de

Veranstaltungshinweis: Tag der Offenen Tür

Am Freitag, 19. April 2024, wird im Leipziger Diakonie Hospiz in der Zeit von 14 bis 18 Uhr erstmals ein Tag der Offenen Tür stattfinden, zu dem alle Interessierten hiermit herzlich eingeladen sind.